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  • Hybridtechnologie

Audi A7 50 TFSI e - Kraftstoffverbrauch komb.: 2,1 - 1,8 l/100 km; Stromverbrauch komb.: 18,0 - 16,6 kWh/10 km; CO2-Emissionen komb.: 48 - 40 g/km; Effizienzklasse A+++

Wie wir aktiv die Zukunft gestalten

Eine neue Linie mit dem TFSI e

Die Bezeichnung e-tron beschreibt alle rein batterieelektrischen Fahrzeuge von Audi. Die Plug-in-Hybridmodelle tragen die Bezeichnung „TFSI e“. Der Zusatz ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich ein Fahrzeug auf zwei Arten fortbewegen lässt. Verbaut ist ein elektrischer Antrieb mit einer kompakten Batterie für kurze Strecken und ein zusätzlicher Verbrennungsmotor für längere Distanzen.


Was ist ein PHEV?

Hybride kombinieren zwei Antriebstechnologien miteinander: Sie haben jeweils einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor. Bei Hybriden kann der E-Antrieb lokal emissionsfrei als alleiniger Antrieb genutzt werden oder den Verbrenner mit einer zusätzlichen Boost-Leistung unterstützen.

Als heute gängigste Form von Hybrid-Fahrzeugen hat sich mittlerweile der Plug-in-Hybrid etabliert. Dieser Begriff leitet sich aus dem Englischen ab: „Plugin Hybrid Electric Vehicle" – kurz PHEV. Die Batterie kann extern, an der Ladesäule oder Steckdose, aufgeladen werden.

Audi A7 55 TFSI e – Kraftstoffverbrauch komb.: 2,1 – 1,9 l /100km; Stromverbrauch komb.: 18,1 – 17,5 kWh /100km CO2-Emissionen komb.: 48 – 44 g/km; Effizienzklasse: A+++

Lademanagement und Alltagstauglichkeit

Plug-in-Hybride schaffen also den Spagat zwischen zwei Antriebswelten. Das Ziel bei der PHEV-Entwicklung sind eine hohe Alltagstauglichkeit und ein einfaches Lademanagement, das das elektrische Fahrerlebnis ermöglicht. Das intelligente Antriebsmanagement entscheidet, wann rein elektrisch gefahren, rekuperiert oder im Leerlauf bei deaktiviertem Verbrennungsmotor gesegelt wird und wann der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird. So steuert es mit Hilfe verschiedener Fahrzeugsensoren das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrennungsmotor.
Die Audi-PHEV-Modelle laden mit bis zu 7,4 kW Leistung. Dadurch sind die meisten Hybrid-Modelle an der Industriesteckdose in ca. 2,5 Stunden wieder aufgeladen1. Wichtig für die Alltagstauglichkeit ist auch ein gutes Platzangebot: Die Batterien sind platzsparend und kompakt in den Kofferraum der Audi-PHEV-Modelle integriert.


Antriebsvarianten und Batterietechnik

Audi kombiniert den Turbo-aufgeladenen Ottomotor mit Direkteinspritzung (TFSI) mit einer E-Maschine, deren Lithium-Ionen-Batterie unter dem Gepäckraumboden verbaut ist. Der E-Motor des Hybrid-Antriebsstrangs ist in den meisten Plug-in-Hybrid-Modellen in das Getriebe integriert. Das Hybrid-Modul besteht aus der E-Maschine und einer Trennkupplung, die den TFSI-Motor mit dem Triebstrang verbindet.
Die Kraftübertragung erfolgt in allen Plug-in-Hybriden über alle vier Räder – für eine gute Traktion auch bei schlechten Fahrbahn- und Wetterbedingungen sowie für eine hohe Agilität bei sportlicher Fahrweise.

Audi A7 55 TFSI e – Kraftstoffverbrauch komb.: 2,1 – 1,9 l /100km; Stromverbrauch komb.: 18,1 – 17,5 kWh /100km CO2-Emissionen komb.: 48 – 44 g/km; Effizienzklasse: A+++

Kraftstoffverbrauch komb.: 2,4–2,2 l/100km; Stromverbrauch komb.: 19,0–18,7 kWh/100km; CO₂-Emissionen komb.: 55–51 g/km; Effizienzklasse: A+++

Die Batterie

Der Strom für die E-Maschinen kommt aus einem Batteriesystem mit flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Zellen, das unter dem Gepäckraumboden liegt. Die Batterie speichert bis zu 14,1 kWh.

An einem 400-Volt-Starkstrom-Anschluss mit 7,4 kW Leistung dauert eine Voll-Ladung der in den meisten Modellen verbauten 14,1 kWh großen Batterie ca. 2,5 Stunden2, an einer herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose ca. 6,5 Stunden2.

Audi bietet für die Hochvoltbatterie von Neuwagen eine Garantie für 8 Jahre bzw. 160.000km, je nachdem welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt


Vier Fahrmodi für effiziente Fahrweise

Das Antriebskonzept ist so konzipiert, dass viele tägliche Kurzstrecken rein elektrisch zurückgelegt werden können. Welche Antriebsform zum Einsatz kommt, lässt sich über vier unterschiedliche Fahrmodi regulieren: rein elektrisches Fahren (EV), die primäre Nutzung des Verbrennungsmotors, um die Batterieladung für ein späteres elektrisches Fahren zu erhalten (Hold) oder zu erhöhen (Charge), oder das effiziente Zusammenspiel (Hybrid).

Rekuperation und Boosten

Rekuperation ist die Rückgewinnung von Energie. Beim Bremsen gewinnen die PHEV-Modelle von Audi Leistung zurück, abhängig von der jeweiligen Fahrstrecke und den durchgeführten Bremsvorgängen.
Beim Boosten2 unterstützt die E-Maschine den Verbrennungsmotor abhängig vom gewählten Fahrmodus und leistet so eine zusätzliche Schubkraft.


Reichweite ist kein Problem

Sollte die Aufladung nicht für die Strecke reichen, schaltet sich der Verbrennungsmotor zunächst hinzu und übernimmt anschließend vollständig. Die Reichweite steigert sich damit deutlich. Bei einem Zwischenstopp können Sie wie gewohnt Kraftstoff nachtanken und sofort weiterfahren. Haben Sie etwas mehr Zeit zur Verfügung lassen sich die Akkus alternativ an einer Ladesäule aufladen.


Das Fenster in die Zukunft

Der Audi Q3 TFSI e im Vergleich

Der Audi Q3 TFSI e im Vergleich

Future is an attitude.

An diesem Leitspruch orientieren wir uns bei Audi. Mit der TFSI e Linie verbinden wir die Vorteile der Verbrennermotoren und der Elektromotoren für ein einzigartiges Fahrgefühl. Aber nicht nur bei der Leistung merkt man den elektrischen Antrieb - Auch der Verbrauch zeigt deutlich die Vorzüge der elektrischen Fortbewegung und vereint diese in dem außergewöhnlichen Design eines Audis.

Audi Q3

S line 45 TFSI quattro S tronic
  • 169 kW (230 PS)

  • Benzin

  • Kraftstoffverbrauch komb.: 7,6 l/100km; CO₂-Emissionen komb.: 174 g/km; CO₂-Effizienzklasse: D

Audi RSQ3

TFSI quattro S tronic
  • 294 kW (400 PS)

  • Benzin

  • Kraftstoffverbrauch komb.: 9,0 l/100km; CO₂-Emissionen komb.: 205 g/km; CO₂-Effizienzklasse: E

Audi Q3 TFSI e

45 TFSI e S tronic
  • 180 kW (245 PS)

  • Benzin und Strom

  • Kraftstoffverbrauch komb.: Benzin 1,4 l/100km; Elektrisch 14,4 kWh/100km; CO2-Emissionen komb.: 32g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++


Lademöglichkeiten für Hybridfahrzeuge

Dank eines ganzheitlichen Ladeangebots mit intelligenten Lösungen für zu Hause und unterwegs, fahren Sie elektrisch, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

City-Tarif für Plug-In Hybride.

Förderungen für Hybridfahrzeuge

Auch für unsere Hybrid-Modelle gibt es verschiedene Förderungen und Prämien.

Zur Förderung des Absatzes neuer Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride wurde seitens des Bundes das Förderprogramm Elektromobilität (Umweltbonus inkl. Innovationsprämie1) eingeführt. Dieses besteht darin, antragsberechtigten Kunden beim Erwerb eines berechtigten, (teil-) elektrischen Fahrzeugs einen Preisvorteil zu gewähren.


Unsere Angebote

Bis auf Weiteres sind Hybridmodelle leider nicht mehr bestellbar. Wir informieren gerne auf dieser Seite, sobald die Bestellbarkeit wieder möglich ist. Entdecken Sie in der Zwischenzeit gerne unsere attraktiven Angebote für alle weiteren Motorisierungen. Bei Rückfragen zu bestimmten Fahrzeugen/ Motorisierungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



[1] Die Ladedauer der Batterie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z. B. der Umgebungstemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker und der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs) variieren. Bei der Verwendung von Haushaltssteckern ist die Ladeleistung durch das e-tron Ladesystem begrenzt.

[2] Bei weit durchgetretenem Fahrpedal kann sich der Elektromotor für maximal ca. 18 Sekunden zuschalten (Boost-Funktion). Die Verfügbarkeit und Wiederholung der Funktion hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel dem Ladezustand der Batterie und der Temperatur der Antriebskomponenten.

 

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